Letztens ging die Schule wieder los.. der Arbeitsberg ist explodiert, obwohl alle Kollegen endlich wieder aus dem Urlaub zurück sind.. und man kommt hinten und vorn nicht zam mit der Zeit...
Deswegen gibtes von mir für euch hier 7 Tage einen weiteren Anti-Stress Tipp aus der Küche!!!
Anti-Stress #1) Viel natürliches Vitamin C:
Eine ganze Kiwi oder ein Glas frisch geprester Orangensaft (ca 200 ml) decken unseren Tagesbedarf an Vitamin C. Roter Paprika enthält sogar etwa die doppelte Menge an Vitamin C.
Damit wir starke Nerven bewarhen können ist es gut, täglich frisches Obst und Gemüse zu uns zu nehmen. Bei hoher Stressbelastung empfehle ich euch im privaten Umfeld dann dringen Entschleunigung durch gute gesunde Ernährung und gute Gespräche. Natürlich kann auch künstliches Vitamin C via Brausatabletten etc zugeführt werden..besser ist jedoch der Konsum über eine abwechslungsreiche Mischkost.
Solltet Ihr lieber zu Pülverchen und Tabletten greifen wollen lasst euch in der Apotheke eures Vertrauens gut beraten... und nehmt nicht das nächstbeste Produkt aus dem Supermarkt!
Anti-Stress #2) Konzentrationsschwierigkeiten & Leistungsdruck
Beruflichen oder auch privater Stress, Leistungs- und Prüfungsdruck oder Situationen in denen langanhaltende Konzentration etc. nötig sind, wird unser Nervensystem stark belastet.
Wir können unser Gehirn auf ganz natürlichem Wege durch besonders viele Mineralien, Vitamine und Spurenelemente, die beispielsweise in Kürbiskernen enthalten sind, unterstützen.
Die Kerne dieses Herbst-Gemüses enthalten ganz besonders viele wertvolle Mineraltstoffe, Proteine gesunde Fettsäuren sowie B-Vitamine in relativ hoher Konzentration.
Deshalb empfiehlt es sich immer wieder ein paar Kürbiskerne zu kauen.
Anti-Stress #3) Ein gesundes Frühstück..
... am Morgen hat vor allem die Aufgabe die Kohlehydratspeicher des Gehirns wieder aufzuladen.
Am besten klappt das mit Lebensmittel die viele komplexe Kohlenhydrate enthalten und den Körper gleichzeitig mit frischen Vitaminen, Mineralstoffen und gesunden Fetten versorgen. Eine Kohlenhydrat-Eweiß-Mischung ist hier am besten. Sogar das Kurzzeitgedächtnis springt nach so einem Energieschub besser an.
Empfehlenswert sind ein Müsli mit Getreide, Obst und Joghurt, oder auch ein Vollkornbrot mit fettarmen Käse, Topfen oder Schinken und frisches Obst.
Auch eine Eierspeise mit firschem Paprika und Tomaten und Käse eignet sich.
Dazu passt ideal frisches Obst für die geistige Leistungsfähigkeit am Vormittag und sorgen für ausreichende Vitaminzufuhr. Die Milchprodukte liefern Kalzium und die komplexen Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und versorgen das Gehirn somit über mehrere Stunden gleichmäßig mit Glukose.
Rezeptideen fürs Frühstück gibts auch bereits auf meiner Website hier.
Anti-Stress #4: Lachsfischen
Behalte die Nerven wenn in jeder Lebenslage und bereite deinen Körper darauf vor. Omega 3 unterstützt deinen KÖrper dabei. Laut einer Studie konnten Stress und Sorgen durch regelmäßige Einnahme von Omega 3 merklich reduziert werden. Dieses Ergebnis kann aber nicht durch den Konsum von Omega 3 Fetten aus Walnüssen, Soja oder Ähnlichem erzielt werden.
Wieso ist Omega 3 so enorm wichtig und gesund? Durch unsere gewöhnliche Ernährung heutzutage ist der Omega 6 Konsum verstärkt. Diese Fettsäuren sind jedoch entzündungsfördernd und somit für diverse Krankheitsbilder verantwortlich. Ein gesundes 1:4 Verhältnis kann nur durch zusätzliche Einnahme und bewusste Ernährung geschaffen werden.
Plane in deinem Speiseplan einfach regelmäßigen Konsum von Wildlach oder recht fetthaltigem Fisch und mach deinen Körper somit auf natürlichen Wege resistenter. Kaufe beispielsweise auch eher Heumilchprodukte anstatt gewöhnlicher Kuhmilch, da diese einen DOPPELT so hohen Omega 3 Anteil haben.
Für DHA Ergänzungsmittel konsultiere bitte den Arzt oder Apotheker deines Vertrauens..
Anti-Stress #5: Popeye wusste es bereits...
.... das grünblättrige Gemüse enthält viel stressreduzierndes Magnesium, Kalium sowie Betacarotin. Außerdem unterstützt Spinat beim Muskelaufbau.
Menschen mit niedrigen Magnesiumlevel - die meisten von uns ürbrigens - haben tendenziell häufiger erhöhte Proteinkinase C Werte, welche auf ein erhöhtes Stresslevel hinweisen. Stress entsteht hier jedoch nicht nur durch "Workload" sondern kann beispielsweise durch Übertraining und fehlende körperliche Erholungsphasen erhöht ausgewiesen werden. Magnesium unterstützt den Körper dabei das Kortisollevel sowie den Blutdruck zu regulieren. Magnesium wird unter Stress ejdoch vom Körper abgebaut und muss somit ausreichend wieder zugeführt werden.
Spinat kann herrlich als Salat, oder Beilage verwendet werden.
Weitere natürliche Magnesiumquellen: Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Bohnen, brauner Reis, etc.
Anti-Stress #6: Endlich Schoki...
Schokolade kann wissenschaftlich erwiesen dein Stresslevel senken und hilft dir dabei ruhig zu bleiben. Es scheint als würden die Flavonoide in Schokolade dabei helfen das Stresshormon in Schach zu halten. Besonders wirksam ist Schokolade bei Menschen, mit großem Leistungsdruck, unhrigen Arbeitstagen etc.
Bleib dir jedoch bewusst, dass Schokolade ein kalorienreiches Wundermittel ist - und versuche deswegen den Konsum auf ein Minimum zu beschränken.
Maximal 1 Rippe pro Tag von einer 70% kakaohältigen Schokolade genügen um den körperlichen Effekt zu erzielen.
Anti-Stress #7: Die Tradition aus good old England..
Eine Studie des University College London zeigt, dass Tee-Trinker schneller entspannen konnten und niedrigere Cortisolwerte hatten, als jene der Placebogruppe.
In der Studie wurde jedoch koffeeinhaltiger Schwarztee verwendet.
Koffein regt die Stressreaktion tendenziell an - daher ist es für eine Entschleunigung empfehlenswerter Kräutertees wie Kamille, Pfefferminze oder Ingwer zu verwenden. Diese Teesorten aktivieren den Verdauungstrakt an und helfen den Magen unter Stress und Aufregung zu beruhigen.
Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden! :-)